Wald der Zukunft auf dem Michelsberg

Eigentlich war die Pflanzaktion auf dem „Zeltplatz am Michelsberg“ bereits für das vergangene Jahr geplant. Eine Schulklasse sollte unter Anleitung heimische Baumarten auf einer freien Fläche auf dem Zeltplatz am Michelsberg pflanzen. Damals machte uns die Corona Pandemie einen Strich durch die Rechnung und die ganze Aktion wurde auf das Frühjahr 2021 verschoben. Nun war es coronabedingt wieder nicht möglich, dass die Jugendlichen mithelfen konnten. Die bereits bestellten Pflanzen mussten nun aber schnellstmöglich verarbeitet werden.
Deshalb entschlossen sich die Geschäftsstellen MitarbeiterInnen des Kreisjugendrings im Rahmen eines gemeinsamen Arbeitseinsatzes, die Aufforstung selber in die Hand zu nehmen und das Büro mit dem Zeltplatz zu tauschen.
Unter Einhaltung der Hygieneschutzregeln und in gemeinsamer Arbeit mit Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Thalheim , wurden insgesamt 250 junge Bäume auf dem Zeltplatz Michelsberg gepflanzt und mit Schutzhüllen versehen. Initiiert wurde die Aktion vom ehemaligen Zeltplatzwart des Kreisjugendrings und Ortssprecher der Gemeinde Thalheim, Heiner Schiele. Nach dreistündiger Arbeit waren die Bäume alle eingepflanzt und die Grundlage für den „Wald der Zukunft“ auf dem Zeltplatz geschaffen.