Rückblick Sommeraktionen 2021

Nach einer coronabedingten Pause im letzten Jahr, war die Vorfreude auf die beiden Zeltlager dieses Jahr bei den Betreuer*innen und den Kindern umso größer. Durch ein ausführliches Hygiene- und Testkonzept und eine Reduzierung der Teilnehmer*innen auf 42 pro Woche war ein fast normales Zeltlager möglich.

In Woche eins tauchten die Teilnehmer*innen ein in eine Zirkuswelt voller Artisten, Spiel und Spaß. Ein besonderes Highlight war der Abschlussabend, bei dem die kleinen Jongleure, Dompteure und Viele mehr ihr Können vorführen konnten. Im Zeltlager 2 standen wieder die Challenges im Mittelpunkt. Dabei wurde nicht nur die Baukunst der Teilnehmer/innen, sondern auch ihre Geschicklichkeit und ihr Teamgeist auf die Probe gestellt. Die klassische Nachtwanderung, unser Zeltlagerkino und die Lagerfeuerabende mit Stockbrot standen natürlich auch dieses Jahr wieder in beiden Zeltlagern auf dem Programm.

Nach einer zweiwöchigen Pause fand in den letzten beiden Ferienwochen erstmals eine ganztägige Ferienbetreuung auf dem Zeltlagerplatz am Michelsberg mit Bustransfer aus dem ganzen Landkreis statt, bei der insgesamt 80 Kinder aus 17 Städten und Gemeinden betreut wurden. Neben kleinen Wanderungen in den nahegelegenen Steinbruch, an die Kessel, den Wald oder das Hansele Hohl, vertrieben sich die Kinder ihre Zeit bei verschiedenen Workshops wie Speckstein oder Ton und dem Bau ihrer Lager und Hütten.

Nach der vor allem auch für Kinder schwierigen Zeit der letzten Monate waren die Sommerferien dieses Jahr eine willkommene Abwechslung und sehr unbeschwerte Zeit für insgesamt über 160 Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Landkreis.

Hier ein paar Eindrücke der vergangenen Wochen: