Ferienbetreuung am Michelsberg 2023

50 Kinder aus dem gesamten Landkreis nahmen 2023 wieder an der Ferienbetreuung am Michelsberg teil. Morgens wurden die Kinder mit weiterer Anreise von Bussen auf den Zeltlagerplatz gebracht und nachmittags wieder abgeholt.
In der Zwischenzeit wurde die Zeit mit verschiedensten kreativen Workshops verbracht. Neben dem Bauen kleinerer und größerer Hütten und Lager aus Holz, Paletten und Planen, wie auch in den letzten Jahren, wurden 2023 beispielsweise Insektenhotels gebaut. Unterstützt wurden die Kinder dabei von einem pensionierten Zimmermann, der den Kindern allerhand Tipps und Tricks im Umgang mit dem Werkzeug zeigen konnte.
Ihre Kreativität zeigten die Kinder auch beim klassischen Speckstein-Workshop oder dem Batiken von T-Shirts. Auch mit Ton wurde gearbeitet und verschiedene kleine Figuren und Gefäße getöpfert. Vor dem Spielmobil bastelten die Kinder die Woche über Feuervögel, knüpften Armbänder und Traumfänger oder übten Diabolo oder spielten eines der vielen Tischspiele aus dem Repertoire des Spielmobils.
Weitere Highlights waren das Backen von Pizza im Holzofen und das gemeinsame Kochen einer Suppe am Lagerfeuer. Auch Brennesseltee bereiteten die Kinder auf diese Weise selbst zu.
Kleingruppen brachen immer wieder zu kleinen Wanderungen auf. Ziel war beispielsweise der nahegelegene Steinbruch oder die kleine Höhle „Hanseles Hohl“ unterhalb der Kirche St. Michael. Auch der Erlebnishof in Obermagerbein wurde im Laufe der Woche zweimal besucht. Dort konnten die Kinder bei einer ausgiebigen Führung alle Tiere des Hofes kennenlernen und interessante Infos über  deren Lebensweise und Nahrung lernen. Neben Kühen, Schafen, Ziegen, Hühnern und Pferden konnten die Kinder auch Hundewelpen und Meerschweinchenjungen bestaunen und in einen Einblick in ein Bienenvolk bekommen.
Trotz des durchwachsenen Wetters hatten die Kinder eine Menge Spaß und erlebten eine tolle Woche in schöner Umgebung.