Zeltlager am Michelsberg 2 2023

Nach dem Ausflug ins Weltall im ersten Zeltlager, lag der Fokus im Zeltlager 2 für die Älteren auch dieses Jahr wieder bei der Lösung verschiedenster Challenges. Direkt am ersten Tag zeigten die Teilnehmer:innen viel handwerkliches Geschick bei dem Bau von Palettenmöbeln. Die selbst gebauten Sofas wurden mit allerhand Specialfeatures, wie Getränkehalterungen, Sandkästen für die Füße für das besondere Urlaubsfeeling oder Kissen aus Naturmaterialien ausgestattet.
Statt der alljährlichen Stationenwanderung  fand ein Tauschspiel statt. Bei diesem wurden die Gruppen mit einem Apfel an verschiedenen Orten im Kesseltal ausgesetzt und mussten den Weg zurück finden und den Apfel bei den Bewohner:innen der Dörfer weiter tauschen, um ein besonders kreatives Geschenk zurück zu bringen. Begleitet wurde diese spezielle Wanderung durch eine Fotochallenge, deren Ergebnisse abends durch eine Jury aus verrückten Künstlern bewertet wurde. Die Challenge am darauffolgenden Tag bestand darin, in der Gruppe einen möglichst kreativen kurzen Werbespot für die am Vortag ertauschte Sache zu drehen. Gemeinsam angeschaut und bewertet wurden die gut gelungenen und witzigen Clips abends vor dem Film im Zeltlagerkino.
Bei den Workshops wurden Fischerhüte gebatikt, Specksteinfiguren gemacht, gebastelt oder mit Ton gearbeitet. Zudem fanden die ganze Woche über immer wieder Einheiten zum Thema „Survival“ statt, bei denen u.a. Hütten und Bögen gebaut wurden oder sich die Jugendlichen beim Feuer machen ohne Feuerzeug probierten. Auch Essensworkshops wurden wieder angeboten, bei denen die Teilnehmer:innen neben Pizza und Würstchen im Schlafrock am Feuer auch selbst Pralinen herstellten.
Neben den Challenges und Workshops haben die Jugendlichen ihre Diabolo-Künste verfeinert, gebastelt, geschnitzt und viel zusammen getanzt.
Auch die Zeltlagerklassiker, wie das Quiz am Lagerfeuer oder die Nachtwanderung mit Gruselparcours fanden 2023 wieder statt.
Am Abschlussabend fand das Michelsberger Volksfest statt, bei dem die Teilnehmer:innen nach ein paar Spielen gegen das Team den Abend an den verschiedenen Buden ausklingen lassen konnten, bevor sie abgeholt wurden.
Das schlechte Wetter tat der Stimmung keinen Abbruch und die 60 Jugendlichen und 26 Ehrenamtlichen hatten sehr viel Spaß, gemeinsam die Woche auf dem Zeltplatz zu verbringen. Schon jetzt können wir das nächste Zeltlager kaum abwarten!