Methodentankstelle 2023

Für die Planung und Durchführung der zahlreichen Aktionen bedarf es eines engagierten ehrenamtlichen Betreuer:innenteams. Fast 30 Personen aus diesem trafen sich Anfang Mai in Reimlingen. Nach einer Einführung und dem Kennenlernen der neuen Betreuer:innen wurde am Freitag durch einen Teil der Gruppe eine Zeltplatzrallye ausgedacht und ausprobiert. Die restlichen Teilnehmer:innen beschäftigten sich mit dem Thema Internationale Jugendarbeit. Am verbleibenden Wochenende stand die Ideensammlung und das Austesten neuer Spiele und Methoden im Mittelpunkt.

Als erstes großes Treffen der aktiven Betreuer:innen ist die Methodentankstelle jedes Jahr vor allem für die neu hinzugekommenen Jugendleiter:innen und Praktikant:innen der Fachakademieeine wichtige Veranstaltung. Für sie ist es die Möglichkeit, einen Einstieg in das Team und die Arbeit des Kreisjugendrings zu finden.

Danke an die ehrenamlichen Betreuer:innen für die wichtige und engagierte Arbeit, ohne die die Aktionen des Kreisjugendrings nicht möglich wären!