Methodentankstelle 2022

7. Mai 2022

Als Vorbereitung für die Sommermaßnahmen wurden an diesem Wochenendseminar auf dem Zeltlagerplatz am Michelsberg die Jugendleiter:innen des Kreisjugendrings Dillingen mit vielen neuen Methoden und Arbeitsformen der Jugendarbeit vertrautgemacht. Zudem wurden die pandemiebedingten Herausforderungen für die Jugendarbeit behandelt. Das Treffen sollte aber vorallem Ideen- und Methodentankstelle für die unterschiedlichen Maßnahmen des Kreisjugendrings Dillingen sein. Die gesammelten Rückmeldungen waren durchweg positiv.

Ein weiterer großer Programmpunkt an diesem Samstag war die Umsetzung des auf dem Aufbauwochenende in Diepolz erarbeiteten Konzeptes für die Umgestaltung des Spielmobils. Zusammen mit drei Mitgliedern der Bunten e.V. wurde das Spielmobil neu besprayt. Dabei lernten die beteiligten Jugendleiter:innen viele neue Fertigkeiten und konnten ihre eigenen Ideen verwirklichen.