Umweltprojekt: Jugend erklärt Jugend – Umweltbildung am Michelsberg

Grundlage für die Maßnahme „Jugend erklärt Jugend – Umweltbildung am Michelsberg“ war der Bau einer Pflanzenkläranlage auf dem Jugendzeltplatz am Michelsberg in Bissingen. Ziel war es neben des Freizeitcharakters des Zeltplatzes auch im Bereich Umweltbildung tätig zu werden. Zum einen wurden Kinder, Jugendliche und junge Betreuer:innen direkt bei der Planung und Umsetzung des Projektes beteiligt, zum anderen soll das daraus entstandene Schild dazu beitragen, dass auch in Zukunft Umweltbildung auf dem Zeltplatz stattfinden wird. Die Maßnahme fand über ein Jahr (April 2021 bis April 2022) statt. In diesem Zeitraum wurde gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und Betreuer:innen ein Zaun um die Pflanzenkläranlage aufgestellt, ein Holzschild gebaut und eine Metallinformationstafel geplant und angefertigt.

Ablauf der Maßnahme

In mehreren Treffen wurde zuerst der Zaun um die Kläranlage geplant und anschließend umgesetzt. Bei zahlreichen Arbeitseinsätzen wurde zusammen mit Jugendleiter:innen der Holzzaun aufgebaut. Auch im Rahmen des Zeltlagers fand eine Aktion statt, bei der mehrere Kinder mit Unterstützung von Betreuer:innen den Zaunbau übernahmen. Dabei entstanden immer wieder Gespräche zum Aufbau und der Funktionsweise der Pflanzenkläranlage sowie die darin wachsenden Pflanzen. Somit wurde den Teilnehmer:innen der Arbeitseinsätze auch dieses Wissen näher gebracht.

Das Holzschild, an dem die Erklärtafel angebracht werden sollte, wurde zusammen mit Schüler:innen der Theresia-Haselmayr-Schule aufgebaut und aufgestellt. Nachdem mit allen Kindern die Funktionsweise der Anlage und die Pflanzen des Klärbeckens besprochen wurden, schraubte ein Teil der Schüler:innen das Schild mit kleinem Holzdach mit Unterstützung eines Betreuers zusammen.

Gemeinsam wurde danach der passende Platz ausgewählt und das Schild aufgestellt. An der Planung und Umsetzung der Metalltafel, die die Funktionsweise des Klärbeckens und die darin befindlichen Pflanzen und Prozesse genauer erklärt, wurde eine Jugendleiterin des Kreisjugendrings beteiligt. Nach der Vorplanung im Rahmen eines Betreuer:innentreffens in Diepolz, fertigte sie in ehrenamtlicher Arbeit die Zeichnungen der Pflanzen und des abgebildeten Prozesses an, die auf der Metalltafel abgedruckt wurden.

Erreichen der Zielsetzung

Es fand eine direkte Beteiligung junger Menschen in Planung und Durchführung in allen Bereichen der Maßnahme statt. Damit erklären Jugendliche anderen Jugendlichen, die die Infotafel in Zukunft betrachten werden, das Projekt Pflanzenkläranlage. Die Tafel kann nun Kindern und Jugendlichen, die Zeit auf dem Zeltplatz verbringen, einen Einblick in die Prozesse und Pflanzen einer Pflanzenkläranlage geben. Daneben hat auch bei den an der Maßnahme direkt beteiligten jungen Menschen neben der praktischen Arbeit, eine intensivere Beschäftigung mit dem Thema stattgefunden. Die Kinder und Jugendlichen sowie die Jugendleiter:innen des Kreisjugendrings zeigten durchwegs großes Interesse und stellten viele Fragen.