U18 Wahl

Eine wichtige Aufgabe des Kreisjugendrings ist es die politische Bildung von Jugendlichen zu fördern und sie an demokratische Prozesse heranzuführen.

Der Kreisjugendring Dillingen führt schon seit Jahren die U18-Wahl vor Europa-, Bundestags-, Landtags- und Bezirkstagswahlen durch. Die Idee zu U18-Wahlen entstand 1996 in einem Jugendklub in Berlin und wächst seitdem stetig. Bei der ersten Durchführung 1996 gab es ein einziges Wahllokal, bei der Bundeswahl 2017 gingen knapp 220.000 Kinder und Jugendliche in über 1.660 Wahllokale im ganzen Bundesgebiet wählen.

Zur kommenden Kommunalwahl in Bayern eröffnete der Kreisjugendring Dillingen auf der Regionalmesse WIR 2020 ein U18 Wahllokal. Jugendliche konnten sich mit einem vereinfachten Stimmzettel an der Wahl beteiligen und ihr Stimme abgeben.

Hier die Ergebnisse: