Imagefilmprojekt

Der Kreisjugendring Dillingen bietet für alle Jugendverbände des Landkreises Unterstützung in verschiedensten Themen an, u.a. bei der Öffentlichkeitsarbeit. Daher wurde ein Projekt zum Thema Filmarbeit ins Leben gerufen. Dessen Ziele sind:

  • Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit
  • Darstellung der Verbandsaktivitäten und der geleisteten Jugendarbeit
  • Würdigung der ehrenamtlichen Leistungen
  • Verbreitung von Zugangsinformationen (Mitgliedergewinnung)

Neben des Drehs eines kurzen Imagefilms erhalten die Jugendverbände zudem individuell zugeschnittene Informationen zu Themen, die sie für ihre Arbeit interessieren. Beispielsweise kann ein Seminar zu bildrechtlichen Fragen oder Social Media organisiert werden.

Betreut wird das Projekt durch die Vorstandschaft und die Geschäftsstelle des Kreisjugendrings Dillingen in Zusammenarbeit mit Jonas Demeter (JD Mediengestaltung).

Im Rahmen des Projektes sind bereits zwei Filme entstanden. Weitere sind in Planung.

Der erste Film wurde in Zusammenarbeit mit den Aschberschützen Aislingen im Jahr 2017 gedreht:

2019 wurde im Rahmen des Spiels ohne Grenzen ein kurzer Spot über die Landjugend Donaualtheim erstellt:

Gefördert durch den aus Mitteln des Kinder- und Jugendprogrammes des