Methodentankstelle 2025

Für die Planung und Durchführung der zahlreichen Aktionen bedarf es eines engagierten ehrenamtlichen Betreuer:innenteams. Über 40 Personen aus diesem trafen sich im Mai für ein Wochenende in Reimlingen. Nach einer Einführung und dem Kennenlernen der neuen Betreuer:innen wurden auch einige Warm-Up-Spiele durchgeführt.

Einen großen inhaltlichen Schwerpunkt bildete das praktische Austesten und Ausprobieren der Materialien aus dem Mini-Spielmobil. Die neuen Betreuer:innen lernten die „Big Five“, eine Art Grundrepertoire für Veranstaltungen des KJR, kennen. Dazu gehört das Basteln von Feuervögeln, die Bedienung der Buttonmaschine, das Machen von Haarsträhnen, Batiken und das Kreativsein mit Paracord. Währenddessen war genug Zeit für ein gegenseitiges Kennenlernen.

Als erstes großes Treffen der aktiven Betreuer:innen ist die Methodentankstelle jedes Jahr vor allem für die neu hinzugekommenen Jugendleiter:innen und Praktikant:innen der Fachakademie eine wichtige Veranstaltung. Für sie ist es die Möglichkeit, einen Einstieg in das Team und die Arbeit des Kreisjugendrings zu finden.

Danke an die ehrenamlichen Betreuer:innen für die wichtige und engagierte Arbeit, ohne die die Aktionen des Kreisjugendrings nicht möglich wären!