62 Kinder aus dem gesamten Landkreis nahmen von 01.-05. September 2025 wieder an der Ferienbetreuung am Michelsberg teil. Morgens wurden die Kinder mit längerer Anreise von Bussen auf den Zeltlagerplatz gebracht und nachmittags wieder abgeholt.
Jeden Tag wurde die Zeit mit verschiedensten kreativen Workshops verbracht. Highlight der Woche war wie jedes Jahr der Bau kleinerer und größerer Hütten und Lager aus Holz, Paletten und Planen. Da man dafür viel Werkzeug benötigt, konnten sich die kleinen Baumeister eigene Werkzeugkisten bauen. Unterstützt wurden die Kinder dabei von einem pensionierten Zimmermann, der den Kindern allerhand Tipps und Tricks zeigen konnte.
Ihre Kreativitätstellten die Kinder auch beim klassischen Speckstein-Workshop oder dem Arbeiten mit Modelliermasse unter Beweis. Vor dem Spielmobil knüpften sie Armbänder, übten Diabolo spielen und Pogo-Stick hüpfen oder spielten eines der vielen Tischspiele.
Weitere Highlights waren das Backen von Pizza im Holzofen und das gemeinsame Kochen von Brennesseltee am Lagerfeuer.
Eine größere gemeinsame Wanderung führte die Gruppe zu den Überresten einer alten Burgruine, dem Hanseles Hohl, einer kleinen sagenumwobenen Höhle, sowie zur Kessel und einem Steinbruch, in dem die Kinder nach Fossilien suchen konnten.
Nach 5 Tagen endete für die Kinder und Betreuer:innen eine tolle Woche bei schönem Wetter auf dem Zeltplatz im Kesseltal.