Ferienbetreuung am Michelsberg 2024

60 Kinder aus dem gesamten Landkreis nahmen 2024 wieder an der Ferienbetreuung am Michelsberg teil. Morgens wurden die Kinder mit längerer Anreise von Bussen auf den Zeltlagerplatz gebracht und nachmittags wieder abgeholt.
Jeden Tag wurde die Zeit mit verschiedensten kreativen Workshops verbracht. Neben dem Bauen kleinerer und größerer Hütten und Lager aus Holz, Paletten und Planen, wie auch in den letzten Jahren, wurden 2024 beispielsweise Holzkisten gebaut. Unterstützt wurden die Kinder dabei von einem pensionierten Zimmermann, der den Kindern allerhand Tipps und Tricks im Umgang mit dem Werkzeug zeigen konnte.
Ihre Kreativität zeigten die Kinder auch beim klassischen Speckstein-Workshop oder dem Bedrucken von Taschen mit der Linoldruck Technik. Vor dem Spielmobil knüpften sie Armbänder, übten Diabolo spielen und Pogo-Stick hüpfen  oder spielten eines der vielen Tischspiele aus dem Repertoire des Spielmobils.
Weitere Highlights waren das Backen von Pizza im Holzofen und das gemeinsame Kochen von Brennesseltee am Lagerfeuer.
Kleingruppen brachen immer wieder zu kleinen Wanderungen auf. Ziel war beispielsweise der nahegelegene Steinbruch oder die kleine Höhle „Hanseles Hohl“ unterhalb der Kirche St. Michael. Auch der Erlebnishof in Obermagerbein wurde im Laufe der Woche besucht. Dort konnten die Kinder bei einer ausgiebigen Führung alle Tiere des Hofes kennenlernen, darunter Kühe, Schafe, Ziegen, Hühner, Pferde und Bienen. Dabei erfuhren sie viele interessante Infos über die Lebensweise und die Nahrung der Tiere. Auf dem Rückweg durften zwei Ziegen die Kinder zum Zeltlagerplatz begleiten – ein kleines, besonderes Erlebnis, das für viel Begeisterung sorgte.
Glücklicherweise spielte das Wetter dieses Jahr auch mit, sodass die Kinder eine Menge Spaß hatten und eine tolle Woche auf dem Zeltplatz erleben konnten.