Tagesausflug am Buß- und Bettag ins BayernLab Dillingen

Am schulfreien Buß- und Bettag besuchte der KJR mit 16 Kindern das BayernLab in Dillingen. Die Kinder hatten viel Spaß beim Tüfteln und Ausprobieren des vielfältigen Technikequipments.
Nicht nur am Fernseher konnten Drohnen durch Fantasiewelten gesteuert werden, sondern die Kinder durften auch mit einer echten kleinen Drohne durchs BayernLab fliegen. Ein weiteres Highlight war das Bauen und Programmieren kleiner Lego-Roboter. Einige Kinder verbrachten dabei Stunden. Für andere war das Ausprobieren der VR-Brille ein besonderer Programmpunkt. Überwindung kostete dabei v.a. das Balancieren über ein virtuelles Hochhausdach. Zusätzlich konnten sich die Teilnehmer:innen die Zeit beispielsweise mit dem Erstellen kleiner Objekte für den 3D-Drucker, beim Austausch mit KI oder dem Bauen von Sandvulkanen, die dank Lichttechnik zum Ausbruch gebracht werden konnten, vertreiben.
Um danach noch für einen Bewegungsausgleich zu sorgen, legte die Gruppe auf dem Rückweg einen Stopp am Spielplatz im Taxispark ein, wo sich die Kinder Tee und Lebkuchen schmecken ließen.