Nov. 2012

Klixx - Fotoworkshop

Klixx2012 - 229

In den Herbstferien fand wieder einmal unser Foto-Workshop „Klixx“ im Jugendhaus Wertingen statt.

Zunächst erhielten die 13 Kinder eine kurze Einführung in die Fotografie. Hier wurden Begriffe wie Linse, Macro, Auslöser und Verschlusszeit erklärt.
Nachdem sich die Kinder in drei Gruppen aufteilten, ging es für die jungen Fotografen selbst auf Foto-Safari in der Wertinger Innenstadt. Hier sollten anhand eines vorgegeben Themas möglichst ausgefallene Bilder gesammelt werden. Ausgerüstet mit ihren eigenen Digitalkameras entdeckten die Kinder, dass fotografieren Spass macht und gleichzeitig spannend sein kann, wenn z.B. der Blick auf kleine Details oder eine neue Perspektive gerichtet wird.

Nach einem Mittagessen wurden die zahlreichen Schnappschüsse am Computer bearbeitet und anschließend ausgedruckt.

Die fertigen Drucke wurden gerahmt und für die abschließende „Vernissage“ im Jugendhaus präpariert. Zum Abschluss wurden dann die Kunstwerke den zahlreich erschienenen Eltern präsentiert.

Hier kann man einige der entstandenen Fotografien bestaunen.