Apr. 2010

Frühjahrsvollversammlung - Neue Vorstandschaft gewählt

Bei der diesjährigen Frühjahrsvollversammlung des Kreisjugendrings Dillingen wählten die zahlreich vertretenen Delegierten eine neue Vorstandschaft. Neben der langjährigen Vorsitzenden Susanne Ahle, die in ihrem Amt bestätigt wurde, rückten einige junge Mitglieder des offenen Mitarbeiterteams in die Vorstandschaft nach.
Tobias Kolb, Ann-Cathrin Düppe und Jan Schweigardt verabschiedeten sich aus der Vorstandschaft, werden aber , soweit es Beruf und Studium zulassen, die Arbeit des Kreisjugendrings im offenen Mitarbeiterteam weiterhin unterstützen.

Die neu gewählte Vorstandschaft:



von links nach rechts: Susanne Ahle, Sebastian Schmied, Carolin Hammelmair, Johannes Wunderle, Fabian Nowak, Katrin Dunstheimer, Meike Callsen



Fotoworkshop KLIX



Im Rahmen des Ferien- und Freizeitprogramms veranstaltete der Kreisjugendring Dillingen einen Foto-Workshop für Kinder im Alter von 7-10 Jahren.

Zunächst erhielten die 30 Kinder eine kurze Einführung in die Fotografie. Hier wurden Begriffe wie Linse, Macro, Zoom erklärt und das Grundprinzip einer Fotokamera anhand einer selbstgebauten „Laterna Magica“ erklärt. Nachdem sich die Kinder in vier Gruppen aufgeteilt hatten, ging es für die jungen Fotografen selbst auf Foto-Safari in der Dillinger Innenstadt. Hier sollten anhand eines vorgegeben Themas möglichst ausgefallene Bilder gesammelt werden. Ausgerüstet mit ihren eigenen Digitalkameras entdeckten die Kinder, dass fotografieren Spass macht und gleichzeitig spannend sein kann, wenn der Blick z.B. auf kleine Details gerichtet wird.

Nach einem Mittagessen wurden die zahlreichen Schnappschüsse am Computer bearbeitet und anschließend ausgedruckt.

Die fertigen Drucke wurden gerahmt und für die abschließende „Vernissage“ im Versammlungsraum des Heilig-Geist-Stiftes präpariert.
Bei der Ausstellung konnten die Nachwuchsfotografen ihre Kunstwerke den zahlreich erschienenen Eltern präsentierten und ernteten hierfür kräftigen Applaus .

Hier geht es zur Bildergalerie. (KLIX)